Tagesausflug

In der Natur zuhause – Homeschooling der besonderen Art

Die Meißendorfer Teiche im Jan. 2022

17.01.2022

Morgens, noch im Dunkeln, schmieren die Schüler*innen der Wolkenstürmer ihre Brötchen. Tee wird gekocht, Skihosen und Gummistiefel stehen bereit, Rucksäcke werden gepackt.
Marlon spricht das Ziel: „Meißendorf!“ in die Navigationsapp. Ab ins Auto, anschnallen, los geht’s!

Eine graue bizarre Landschaft erwartet uns und ist der Lernort des Tages. Die Teiche haben zum Teil kein Wasser, sodass es wie im Nordseewatt viele Überraschungen zu entdecken gibt. Das Fernglas eröffnet klare Blicke in ferne Vogelwelten. Wir entdecken Widschweinspuren, Hundepfoten (oder war es doch ein Wolf? 🙂 und es finden sich einige schöne Muschelschätze.

Ein Picknick noch im Aussichtsturm und dann zurück zum Auto. Ganz langsam verlässt die Kälte wieder unsere Schuhe .

Mehr als zwei Stunden waren wir bei 3 Grad auf dem Rundwanderweg an den Meißendorfer Teichen.

Gut gelaunt und fröhliche Lieder singend treffen die Wolkenstürmer wieder auf dem Gutshof ein. Den Vormittag beenden wir auf Initiative der Schüler*innen mit dem Blick in ein paar Videos von Outdoor-Abenteurern. Fabian hat direkt die richtigen Links parat.

Ein inspirierender Tag! Schön war’s!